Welttag der Handhygiene

Laut Weltgesundheitsorganisation  werden 80% aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Unsere Hände kommen regelmäßig und täglich mit Alltagsgegenständen in Kontakt, an und auf denen sich eine Vielzahl von Viren, Bakterien und Pilzen befinden. Dies kann das Handy sein, Geldscheine, Türklinken, Lichtschalter und vieles mehr. Bis zu 48 Stunden können Erreger auf Oberflächen aktiv sein. Der Welttag der Handhygiene rückt die Bedeutung von Handdesinfektion und Händewaschen in den Focus.

Viren und Bakterien sind überall

Viren und Bakterien sind immer und überall da und das nicht erst seit Covid-19. Das allererste Mittel zum Schutz gegen krankheitserregende Keime ist und bleibt das Händewaschen. Es wird empfohlen die Hände 20 Sekunden lang unter fließendem Wasser gründlich und am besten mit Seife zu reinigen.

Diese Krankheitserreger sind auf der Hautoberfläche zunächst allerdings nicht gefährlich, sie gelangen erst über die Schleimhäute in den  Körper, da Menschen sich bis zu 5 mal pro Stunde an Mund, Nase oder Augen fassen.

Handhygienemaßnahmen

Händewaschen halbiert das Ansteckungsrisiko schon einmal um 50%. Handdesinfektion ist  besonders sinnvoll in öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Institutionen, in denen es zu vielen Kundenkontakten kommt, oder in Bereichen, in denen besonders hohe Anforderungen bestehen, wie zum Beispiel in der Gastronomie oder im Lebensmittelhandel.

Angestellte kommen im Büroalltag mit durchschnittlich 10 Millionen Erregern in Kontakt.

Herkömmliche Desinfektionslösungen auf Basis von Alkohol werden innerhalb von 15-20 Sekunden wirksam. Sie sind als Ergänzung zum Händewaschen verpflichtend im medizinischen und pflegerischen Bereich. Alkohol beansprucht die Haut allerdings sehr und macht sie trocken und rauh.

Vorteile von Kaltplasma Handdesinfektion

Mit den Sanitizer Desinfektionsgeräten auf Kaltplasmabasis gibt es eine hochwirksame und effiziente Möglichkeit der Hand- und Raumhygiene.

Der Hand Sanitizer von WK-MedTec wirkt gegen 99,99% der auf der Hautoberfläche befindlichen Viren und Bakterien auch unter Schmuck und Fingernägeln.

Die Kaltplasma Handsanitizergeräte sind außerordentlich nachhaltig und kostengünstig, da sie neben Strom lediglich 0,5 l Wasser für etwa 1000 Anwendungen benötigen. Sie sind einfach, sicher und schnell anzuwenden. Ein Desinfektionsvorgang dauert lediglich 15 Sekunden.

Besonders zu empfehlen sind sie in Bereichen mit hohem Kundenkontakt, körpernahen Dienstleistungen oder auch im Hotel- und Gastgewerbe.

Weitere Informationen hier:

Bestellungen über OWL Energy GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert