Strom, Strompreise, Deutschland, Preisbremse, Energiepreisbremse Gaspreise, Infrarotheizung, Whirlator. Solarenergie, Photovoltaik

Unser Energie Jahr 2022

Denkt jemand, dass ein Jahresrückblick eines Energiedienstleisters langweilig sein könnte? Weit gefehlt! Unser Jahr war spannend und angesichts der globalen und politischen Energie – Herausforderungen suchten und fanden wir jede Menge neue Wege. Dem Motto für 2022 „innovative Lösungen für bezahlbare Energie“ konnten wir eindeutig gerecht werden, obwohl sich alles ganz anders entwickelte als gedacht.

Gas bergauf

Die Veränderungen des Jahres 2022 hatten sich eigentlich schon seit Oktober 2021 erahnen lassen. Die Energiepreise, insbesondere die Gaspreise begannen klammheimlich anzusteigen. Dies bemerkten zunächst nur diejenigen Kunden, die zu diesem Zeitpunkt neue Energieverträge abschließen mussten. Im Februar kam es allerdings zur Preisexplosion aufgrund des Lieferstopps von Gas aus Russland. Von da an ging es nur noch bergauf: lagen die Gaspreise pro kWh im Juli 2021 noch bei 5 Cent, zahlten Kunden im September 2022 bereits 38,4 Cent.

Strompreise und Energiespartipps

In Folge des Gaspreisanstiegs kletterten auch noch die Strompreise beachtlich in die Höhe. Dies liegt am „Merit Order Prinzip“, welches alle Energiepreise an den Preisanstieg des teuersten Produktes koppelt. Die Tatsache, unseren Kunden die benötigte Energie so teuer verkaufen zu müssen, machte uns in diesem Jahr auch menschlich sehr zu schaffen.  Im Verlauf des Jahres gaben einschlägige Politiker, Medien und Institutionen immer wieder neue und alte Energiespartipps, so als ob wir bisher immer zu großzügig mit unserer Energie umgegangen wären. Für die meisten unserer Kunden, ob privat oder gewerblich, trifft dies nicht zu. Meist gibt es aufgrund von geringem und notwendigem Verbrauch kaum bis gar kein Einsparpotential.

Neue Energielösung für die Krise

Als sich dann im Sommer für uns die Möglichkeit ergab, mit Europas größtem Photovoltaik Unternehmen QCELLS zu kooperieren, sahen wir darin eine hervorragende Chance: mit selbstgewonnener Solarenergie können sich Haushalte von den steigenden Energiekosten unabhängig machen. Und zwar je höher der Preisanstieg, desto höher die Ersparnis. Aus diesem Grund raten wir unseren  Kunden auch den selbst produzierten Strom nicht ins öffentliche Netz einzuspeisen, sondern stattdessen so viel wie möglich zu speichern und selbst zu nutzen.

Alternative Wärme

Die zweite Lösung für diese Energiemisere ließ dann auch nicht lange auf sich warten: Wir wurden zertifizierter Vertriebspartner von DIGEL HEAT Infrarotheizungen aus Pfullingen und können seitdem den gebeutelten Gaskunden eine kostengünstige Heiz-Alternative anbieten. Das Beste ist: man kann das Projekt „Erneuerung“ Heizung für Heizung nacheinander angehen und muss keine komplette Summe für die Umrüstung auf einmal bereit halten.

Das Kurioseste war: Unsere erste große Lieferung, das Showroompaket von DIGEL HEAT Infrarotheizungen, erreichte uns tatsächlich am heißesten Tag des Jahres bei über 30° C.

Wirklich schöne Momente erlebten wir mit unseren Geschäftspartnern: ICS Business, Stromkreis und DIGEL Heat. Im April waren wir zu einem besonderen Event bei ICS in Heilbronn eingeladen bei dem der bekannte Unternehmensberater Martin Limbeck uns inspirierte und motivierte.

Am letzten Aprilwochenende fand die  Stromkreis „Thank You“ Party in Ludwigsburg statt. Natürlich haben wir nicht nur gefeiert und getanzt, sondern auch ein einzigartiges Programm mit kompetenten Referenten aus der Energiebranche genossen und fleißig Kontakte geknüpft.

Und bevor wir es vergessen: Unser beschaulicher Geschäftsstandort Hessisch Oldendorf verwandelte sich in eine vibrierende Metropole! Zehntausende Menschen fanden sich vom 24.-26. Juni zum 8. und weltweit größten VW Veteranen Oldtimertreffen HO22 ein und wir waren mitten drin!  Als „Special Guest“ besuchte uns Friedrich Schmeding, der Entwickler des Whirlators, welcher auch das Wasser für die Oldtimerhandwäsche wesentlich verbessert. Wir führten mit ihm ein Interview und Ihr findet es auf Youtube.

Unser Thema Wasserverbesserung mit dem Whirlator konnten wir mit unserem Energiekunden Eike Zech und seiner Gärtnerei weiter nach vorn bringen. Er installierte den Wasserverwirbler in seiner Sprinkleranlage und war höchst zufrieden mit den Ergebnissen. Das Beste war für ihn, durch den Whirlator wirklich viel Zeit zu sparen, denn die Sprinkleranlagen sind seit dem Einbau viel weniger mit Kalkablagerungen verstopft.

Hand- und Luftdesinfektion mit Kaltplasma war über den Sommer bei vielen Kunden aus dem Blickfeld geraten, aber der nächste Viren-Winter kommt bestimmt und so werden uns diese innovativen Produkte von WK MedTec auch noch weiterhin begleiten.

Momente, die man als Energiedienstleister eher selten erlebt, hatten wir auch in 2022. Eine unserer Kundinnen, eine betagte Dame, wurde Opfer von Energiediebstahl, da der Käufer ihres Hauses die Lieferstelle für Strom nicht auf seinen Namen ummeldete.  So wurde weiterhin der Hausstrom von ihrem Konto abgebucht, mittlerweile für eine achtköpfige Großfamilie, während der neue Hausbesitzer ihr Anliegen geflissentlich ignorierte. Weil uns dieses Unrecht nicht unberührt ließ, erstatteten wir Anzeige.

Das Thema „faire Preise für Energie“ zog sich ja nun schon durch das zweite Jahr. Weiterhin waren uns  aufgrund der politischen und energiewirtschaftlichen Entwicklungen rund um den Energiemarkt vollständig die Hände gebunden.

Und was erwarten wir von 2023? Der Preisanstieg und Energieknappheit werden uns wohl noch länger begleite. Über allem schwebt auch immer noch die Gefahr eines Energieblackouts, wenn nicht national, mit Sicherheit regional. Noch ist den meisten sicher nicht bewusst, was im Alltag alles an Energie hängt. Wir werden es womöglich noch erleben.

Unser Leitmotto für 2023 soll sein: „Energie und Unabhängigkeit möglich machen“ und da haben wir auch schon ein paar Ideen. Seid gespannt!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert